Die LAG

Die KjG ist bundesweit einer der größten katholischen Jugendverbände. In ihren 24 Diözesanverbänden engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – meist in den Pfarrgemeinschaften vor Ort. Weitere Informationen über den KjG Bundesverband sind auf der Homepage des Bundesverbands zu finden.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bayern (KjG LAG Bayern) ist der Zusammenschluss der sieben bayerischen Diözesanverbände. Die LAG Bayern wurde 1980 – zehn Jahre nach der Gründung der KjG – als erste Landesarbeitsgemeinschaft im Bundesgebiet gegründet. Da in Bayern die Bistumsgrenzen mit den Landesgrenzen identisch sind und wir mit unseren sieben Diözesen die größte Region sind hat sich schnell herausgestellt, dass es eine stärkere Vernetzungsstruktur braucht. Mittlerweile können wir auf mehr als 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Als Landesarbeitsgemeinschaft schaffen wir Vernetzungs- und Unterstützungsstrukturen für unser Diözesanverbände und ihre meist ehrenamtlichen Diözesanleitungen und nutzen somit Synergieeffekte.  Gemeinsam arbeiten wir an aktuellen (verbandlichen) Themen und vertreten diese vor Kirche, Politik und Gesellschaft in Bayern und leihen somit Kindern und Jugendlichen unsere Stimme und entwickeln unsere qualitativ hochwertige Bildungsarbeit weiter.

Auf der Landesversammlung 2015 haben wir folgende Ziele für die LAG beschlossen:

„Die LAG Bayern ist dazu da, die KjG in Bayern stark zu machen! Die LAG Bayern verflogt folgende Ziele:

• Gemeinsam vertreten wir die KjG in Kirche, Gesellschaft und Politik
  • Die LAG stärkt das Profil der KjG
  • Die LAG schafft Identifikation mit der KjG
  • Die LAG erkennt gemeinsame Probleme und sieht Handlungsbedarf und agiert lösungsorientiert
  • Durch Bildungsangebote vermitteln wir Kompetenz und kümmern uns gemeinsam um eine hochwertige Jugendarbeit in der KjG
  • Durch das Fokussieren auf Schwerpunkte werden Ressourcen sinnvoll eingesetzt
  • Die LAG sieht sich als Dienstleisterin für die Diözesanverbände und unterstützt diese auf geeignete Weise
  • Die LAG fördert den Austausch zwischen den DVs und ermöglicht das Ekennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
  • Die LAG schafft Begeisterung für Jugendarbeit“

Unsere Netzwerke